Manneken Pis & Co.: Brüssels berühmteste Brunnenfiguren
Wer nach den Wahrzeichen von Brüssel sucht, wird neben dem Atomium schnell auf eine kleine, pinkelnde Brunnenfigur stoßen – dem Manneken Pis. Die nur 55,5 Zentimeter hohe Statue eines urinierenden Jungen ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch ein echtes Symbol der Stadt. Doch Manneken Pis ist nicht allein! In Brüssel gibt es noch 2 weitere skurrile Figuren, die ihr nicht verpassen solltet.
Manneken Pis – Brüssels berühmtester Junge
Die Statue des Manneken Pis befindet sich an der Kreuzung von Rue de l’Étuve und Rue du Chêne und ist eines der meistbesuchten Wahrzeichen der Stadt. Doch auch abseits des Brunnens begegnet man ihm überall: Auf Souvenirs, Postkarten, T-Shirts – ja, sogar als Waffelform!
Die Bronzestatue wurde 1619 von Jérôme Duquesnoy geschaffen. Doch über die Jahrhunderte wurde sie mehrfach beschädigt und gestohlen, weshalb seit 1965 nur noch eine Kopie an ihrem Platz steht. Das Original könnt ihr im Brüsseler Stadtmuseum (Maison du Roi) bestaunen.
Ein Kleiderschrank mit über 1000 Kostümen
Manneken Pis hat mehr Outfits als die meisten von uns! Über 1000 Kostüme gehören zu seiner Garderobe – passend für jeden Anlass. Ob Nationaltrachten, Fußballtrikots oder kuriose Spezialanfertigungen, fast täglich trägt er ein anderes Outfit.
Verschiedene Gruppen und Vereine dürfen ihn in ihren Trachten einkleiden und feiern dies oft mit einer Zeremonie. Am vergangenen Sonntag trug er beispielsweise das Kostüm des „Ordre Académique de Saint-Michel“, einer Gruppe, die von Student*innen der UCL in Brüssel gegründet wurde. Zahlreiche Mitglieder*innen erschienen in ihrer Robe, hielten Reden und sangen Lieder zu Ehren der Statue.
👉 Tipp: Im Manneken Pis Garderobe Museum könnt ihr eine Auswahl seiner Kostüme besichtigen. Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt kostenlos!
Jeanneke Pis – Das weibliche Pendant
Seit 1985 hat Manneken Pis eine kleine Schwester: Jeanneke Pis. Die Figur eines urinierenden Mädchens wurde als humorvolles Gegenstück geschaffen und befindet sich nur 500 Meter vom Manneken Pis entfernt, in der Impasse de la Fidélité – direkt neben dem berühmten Delirium Café.
Zinneke Pis – Der pinkelnde Hund
1998 gesellte sich schließlich noch ein drittes Mitglied zur skurrilen Brüsseler „Pis-Familie“: Zinneke Pis, ein pinkelnder Hund. Im Gegensatz zu den anderen beiden ist er jedoch kein Brunnen, sondern eine bronzene Skulptur, die an einer Straßenlaterne sein Bein hebt. Ihr findet ihn an der Kreuzung Rue des Chartreux und Rue du Vieux-Marché aux Grains.
Ein Muss für jeden Brüssel Besuch
Ob Manneken, Jeanneke oder Zinneke Pis – diese drei Figuren sind aus Brüssel nicht wegzudenken und bringen mit ihrem skurrilen Charme jeden zum Schmunzeln. Besonders Manneken Pis lohnt sich immer wieder, da sich sein Outfit fast täglich ändert. Also haltet die Kameras bereit – wer weiß, in welchem Kostüm er euch erwartet! 🤡